22.02.
2013

Bereits in meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Base Control Program internal interface auseinandergetzt. Über meine BCPii-Erfahrungen, die ich seither gesammelt habe, durfte ich bereits auf drei GSE-z/OS-Tagungen berichten. Auf der ceCMG Jahrestagung Anfang März in Gelsenkirchen wird voraussichtlich der letzte Vortag von mir zu diesem Thema geben.

Kurzfassung

Seit z/OS V1R11 steht mit dem Base Control Program internal interface, kurz BCPii, ein neuer Adressraum zur Verfügung, die die Kommunikation mit dem Support Element eines IBM Mainframes direkt aus dem z/OS heraus ermöglicht.

Einige wenige Anpassungen im System sind allerdings nötig, um diesen Adressraum auch für sich nutzbar zu machen. Ist diese kleine Hürde einmal genommen, kann auch schon damit begonnen werden eigene Anwendungen in der Programmiersprache C oder Assembler zu entwickeln. Hierzu steht eine passende BCPii-API bereit. Auch IBM nutzt dieses Interface bereits. Das System Status Detection Partitioning Protocol (SSDPP) ist hierbei zu nennen.

Als Anwendungsbeispiel für die Nutzung dieser neuen Schnittstelle ist unter anderem eine automatisierte Bestandsaufnahme der aktuellen Hardwarekonfiguration denkbar. Auch die Bereitstellung von Funktionen, die bisher nur über das Support Element erfolgten, können mit BCPii nun auch per Batch-Job genutzt werden. So ist von der Änderung eines Softcapping-Wertes einer LPAR bis hin zum Anstoßen eines IPLs bereits einiges möglich.

Termine

logo_gse11. Mai 2011
GUIDE SHARE EUROPE (GSE): Arbeitsgruppe SMVWD – zOS/390 (MVS)-West
bei der Generali Deutschland Informatik Services GmbH in Aachen
Links: GSE Deutschland SMVWD – zOS/390 (MVS)-West

logo_gse30. November + 01. Dezember 2011
GUIDE SHARE EUROPE (GSE): Arbeitsgruppe SMVND – zOS/390 (MVS)-Nord
im Seminaris Hotel Lüneburg
Links: GSE Deutschland SMVND – zOS/390 (MVS)-Nord

logo_gse10. bis 12. Oktober 2012
GUIDE SHARE EUROPE (GSE): Arbeitsgruppe SOSXD – zOS/390 (MVS)
im BEST WESTERN Grand City Hotel Koblenz Lahnstein
Links: GSE Deutschland SOSXD – zOS/390 (MVS)

cecmg06. + 07. März 2013
Central Europe Computer Measurement Group (ceCMG): Jahrestagung 2013
im MARITIM Hotel Gelsenkirchen
Links: ceCMG Jahrestagung 2013

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar

*