22.08.
2009

JHJ-MillGame

Typ aktuelle Version aktualisiert Lizenz
Java-Applet 0.8 22.03.2008 Freeware

Mühle (engl. Mill oder Nine Men’s Morris), ein Klassiker unter den Brettspielen, das mit seinen recht einfachen Regeln doch ein gewisses Maß an strategischem Geschick erfordert, um seinen Gegner zu schlagen.

Dieses Java-Applet ist für 2 menschliche Spieler umgesetzt, ein Computer-Gegner ist noch in der Entwicklung.

Spielregeln

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst oft Mühlen zu schließen, um dem Gegner Steine abzunehmen. Eine Mühle sind drei eigene Steine auf einer Linie.

Steine, die dem Gegner weggenommen werden, dürfen nicht aus einer geschlossenenen Mühle stammen, es sei denn, alle Steine des Gegners befinden sich in den Mühlen. Dann darf ein beliebiger gegnerischer Stein genommen werden.

Zu Beginn hat jeder Spieler neun Spielsteine.
Der Spieler mit den weißen Steinen beginnt, es wird abwechselnd gesetzt.

Zu erst muss jeder Spieler alle seine Steine auf ein freies Feld setzten. Wenn alle Steine gesetzt wurden, dürfen die Steine auf jedes benachbarte Feld geschoben werden. Hat ein Spieler nur noch drei Steine, darf er auf jedes beliebige Feld springen.

Verloren hat, wer nur noch im Besitz von zwei Steinen ist oder sich nicht mehr bewegen kann. Sollte das Spiel nach 120 Runden immer noch keinen Sieger hervorgebracht haben, so wird das Spiel vorzeitig beendet und als Unentschieden gewertet.

Ich wünsch euch viel Spaß beim spielen!

Web-Version

Neugirig geworden? Dann probiert es doch einfach mal aus!

» JHJ-MillGame ausprobieren

Hinweise zur Download-Version

Die Download-Version kann mit folgendem HTML-Code in eine Website eingebunden werden:

<applet code="de.jenshohmann.jhj.millgame.MillGame.class"
		archive="JHJ-MillGameX.X.jar" height="600"
		width="600" alt="Fehler beim Java-Applet-Aufruf">
	<param name="bgcolor_r" value="223" />
	<param name="bgcolor_g" value="223" />
	<param name="bgcolor_b" value="223" />
</applet>

JHJ-MillGameX.X.jar muss angepasst werden. Die Parameter bgcolor_r, bgcolor_g und bgcolor_b sind die RGB-Werte des Applet-Hintergrundes.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das JAR-Archiv zu entpacken (jar xf JHJ-MillGameX.X.jar, alternativ auch mit z.B. WinRAR) und die Applet.html aufzurufen.

Download

Die Nutzung der hier aufgeführten Software erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch Herunterladen, Installation, Speicherung oder Nutzung der hier aufgeführten Software entstehen.
[download id=“3″ format=“1″]
[download id=“2″ format=“1″]
[download id=“1″ format=“1″]

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.