16.08.
2009

Netzjargon

Begriffe wie LOL, ROFL & Co begegnen uns immer häufiger im Internet. Aber wofür stehen sie eigendlich? Meist handelt es sich um Akronyme englischer Begriffe bzw. Redewendungen, die teilweise nicht leicht zu merken, aber oft unterhaltsam sind, oder um Abkürzungen die bei schreibmuffeln sehr beliebt sind. Ich habe mal die bekanntesten zusammengestellt:

deutsche Abkürzungen

DAU Dümmster anzunehmender User
g Grinsen
gg grosses Grinsen
Honk Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse
kT/oT kein Text/ohne Text
MfG Mit freundlichen Grüßen

englische Abkürzungen

2L8 Too Late Zu Spät
ACK Acknowledge Zustimmung
AFAIC As Far As I’m Concerned Soweit es mich betrifft
AFAIK As Far As I Know Soweit ich weiß
AFK Away From Keyboard Nicht am Rechner
AWOL Absent without leave geistig weggetreten trotz physischer Anwesenheit
BTW By The Way nebenbei; übrigens
CU See You Tschüß, bis bald
CU2, CU(2) See You (too) Auch Tschüß , bis bald
GN8 Good Night Gute Nacht
IMHO In My Humble Opinion meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach
IMO In My Opinion meiner Meinung nach
L8er Later (bis) Später
LOL Laughing Out Loud lautes Lachen
N/T No Text Kein Text
ROFL Rolling On The Floor Laughing rolle gerade auf dem Boden vor Lachen
THX Thanks Danke

Web-Links / Literatur
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/LOL
[2] http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer1pke.htm

Kein Kommentar

Kommentieren

Dein Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.